PaymentWissen zahlt sich aus

Geschenke zum Muttertag auf Dresden-Lieblingsort.de

Gemeinsam mit dem Dresdner Citymanagement organisiert secupay den Gutscheinverkauf für Dresdner Lieblingsorte

Covid-19 setzt den Dresdner Geschäften, Cafés, Bars und Kultureinrichtungen mächtig zu. Um diesen Lieblingsorten der Elbestädter unter die Arme zu greifen, hat der City Management Dresden e.V. in Kooperation mit der Marketing-Agentur diamonds network GmbH die Gutschein-Initiative „DresdenLieblingsort“ ins Leben gerufen. Mit im Boot ist die secupay AG.. Das in Pulsnitz beheimatete Zahlungsinstitut organisiert den Zahlungsverkehr und stellt die für die Gutscheine.

„Als uns Frau Wachtel vom Dresdner City Management fragte, ob wir DresdenLieblingsort technisch unterstützten, waren wir sofort dabei“, berichtet Gründer und Vorstand der secupay AG und selbst Mitglied im City Management Dresden e. V. Hans-Peter Weber. „Und da wir neben Online- und Karten-Zahlungssystemen auch umfangreiches Know-how auf dem Gebiet der Gutscheinabwicklung mitbringen, können wir die Aktion bestens unterstützen. Schließlich ist uns allen daran gelegen, dass die Wirtschaft nicht kollabiert und die kleinen Läden weiterleben können!“

Über die Website www.dresden-lieblingsort.de können Dresdner ihre Lieblingsgeschäfte vom Buchladen über Restaurants bis hin zum Goldschmied und der Kultureinrichtung nach Branchen sortiert auswählen und gezielt Gutscheine erwerben. Den Zahlungsverkehr organisiert die secupay AG. Das Pulsnitzer Fintec sorgt dafür, dass der Gutschein schnell und einfach per PayPal, Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder auch Vorkasse bezahlt werden kann und zu 100 Prozent dem Lieblingsgeschäft zugutekommt. Drei Prozent der Summe fallen zusätzlich als Gebühr für Zahlungsabwicklung an. Ihren Gutschein erhalten die Teilnehmer an der Aktion dann per E-Mail mit einem Code, der gleichzeitig beim jeweiligen Lieblingsort hinterlegt ist. „Gerade jetzt im Mai bieten sich Gutscheine wunderbar an“, so Friederike Wachtel, Geschäftsführerin des Dresdner City Managements „denn am 10. Mai ist Muttertag und am 21. Mai Herrentag. Beste Gelegenheit also, seinen Lieben mit einem Gutschein eine Freude zu machen. Und die Familienfeier steigt dann eben ein paar Wochen später, vielleicht beim gemeinsamen Einlösen eines Restaurant-Gutscheins.“

Geschäfte und Einrichtungen können sich auf der Webseite unkompliziert anmelden. „Die Registrierung haben wir so einfach wie mögliche gestaltet.“, erklärt Weber. „Unsere Technologie ermöglichte es unserem Partner der Marketing-Agentur diamonds network die Implementierung des Zahlungssystems in weniger als einer Stunde, früher waren dafür mehrere Entwicklungstage notwendig. “

„Auch wenn mittlerweile die kleinen inhabergeführten Geschäfte wieder öffnen durften, haben viele der Läden dennoch mit einer ausgeprägten Kaufzurückhaltung zu kämpfen. Auch die aufgelaufenen Fixkosten während der angeordneten Schließung hängt ihnen nach. Nicht nur hier helfen die Gutscheine über DresdenLieblingsort, sondern sie unterstützen natürlich auch die vielen Gastronomiebetriebe oder die privaten sowie öffentlichen Kultureinrichtungen, die noch immer geschlossen bleiben müssen“, weiß Friederike Wachtel, Geschäftsführerin des Dresdner Citymanagements. „Wir sind der secupay AG und Herrn Weber sowie der diamonds network GmbH jedenfalls sehr dankbar für die schnelle und unkomplizierte technische Hilfe. Jetzt müssen nur noch die Dresdner fleißig Gutscheine kaufen und somit dafür sorgen, dass Dresden eine pulsierende Stadt mit einer vielfältigen Wirtschaft bleibt.“

Weitere Infos: www.dresden-lieblingsort.de und www.secupay.com
Bei Presserückfragen: secupay AG Frau Ines Mager Tel. +49 (0) 35955 7550-550 Email: [email protected]

Wissenswertes im Überblick