Backstube Hermann Härdtner gibt Mehrwertsteuersenkung über Kundenkarte weiter

Partner secupay sorgt für reibungslose Abwicklung

Vieles hat sich bei der 1937 in Neckarsulm gegründeten Backstube Hermann Härdtner im Laufe der Jahre verändert. Bereits in der dritten Generation achtet man darauf, dass Tradition und Genuss mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit verbunden werden. So bäckt man bei Härdtner seit fast 40 Jahren ein bestimmtes Brotsortiment nach Demeter-Richtlinien, also schon seit einer Zeit, wo noch niemand an einen Bio-Hype dachte.

Anfang der 90er Jahre wagte man den Schritt von Baden-Württemberg nach Sachsen. Härdtner gründete mit „Unser Bäcker“ einen eigenen Betrieb in Klipphausen und bewahrte den „Ottendorfer Mühlenbäcker“ in Ottendorf-Okrilla vor der Abwicklung durch die Treuhand. Beide werden heute eigenständig geführt. Zum Familienunternehmen gehören aktuell 58 Filialen im Heilbronner Raum und 60 Standorte im Raum Dresden. „Insgesamt sind bei uns aktuell rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt“, informiert Geschäftsführer Nicolas Härdtner. „Neueste Errungenschaft ist ein stilvoll eingerichtetes Bäckereicafé in Neuenstadt am Kocher mit großer Terrasse an der Brettach. Auch wenn wir aufgrund der Nachfrage unserer Kunden jetzt mittags auch Pasta anbieten, sind und bleiben wir im Herzen Bäcker!“

Kundenorientierung war für Härdtner schon immer Schlüssel zum Erfolg. So war der Betrieb eine der ersten Bäckereien Deutschlands, die Kartenzahlungen und auch eigene Kundenkarten einführten. „Anfangs arbeiteten wir mit Stempelkarten aus Papier, die aber einen immensen Arbeitsaufwand verursachten. So entschieden wir uns im Dezember 2018 zu einem Drei-Monats-Test für die secucard-Kundenkarte der Pulsnitzer secupay AG“, so Härdtner weiter. „Doch die Karte kam so gut an, dass wir bereits nach einem Monat entschieden, die Karte in allen Filialen dauerhaft einzusetzen. Heute nutzen mehrere zehntausend Kunden die Härdtner-Card, sei es als Gutschein oder als Bonuskarte. Bisher gibt es für jedem Einkauf einen Bonus von 4 % des Einkaufswertes auf die Kundenkarte gutgeschrieben und kann schon beim nächsten Backstubenbesuch zur Zahlung genutzt oder gesammelt werden.

Entwickelt wurde das Treueprogramm gemeinsam mit der secupay AG, die sich auf individuelle Payment- und Loyalty-Lösungen spezialisiert hat. Man entschied sich 2018 gemeinsam mit Härdtner für Plastikkarten mit Barcode. Die Kundenkarten werden schon während des Bestellvorgangs vom Kunden gescannt und der Bonus dann automatisch auf der Karte gutgeschrieben. „Wer möchte, kann uns seine Kontaktdaten mitteilen und somit das eine oder andere Angebot zusätzlich erhalten“, fügt Härdtner an. „Außerdem können so verlorene Karten gesperrt und bestehende Guthaben auf neue Karten übertragen werden“.

Kundenkarten-Besitzer, egal ob registriert oder nicht, bekommen die Mehrwertsteuersenkung weitergegeben. „Der Aufwand, für ein halbes Jahr neue Preise festzulegen, diese überall in die Systeme einzupflegen und neue Schilder für die Theken zu erstellen, rechtfertigt die kurzzeitige Steuersenkung nicht. So haben wir uns entschieden, im betreffenden halben Jahr den Kundenkarten-Rabatt auf 6 Prozent des Einkaufs hochzusetzen. Wer davon profitieren möchte, der sollte sich einfach die Karte zulegen. Momentan nutzen etwa 50 Prozent unserer Kunden die Kundenkarte beim Einkauf, da gibt es also noch Potential“, ist sich Härdtner sicher. Und für die Zukunft plant man bereits an einem eigenen Webshop – mit Partner secupay, versteht sich.

„Diese Erfolgsstory lässt sich aus unserer Sicht nicht nur auf Bäckereien mit vielen Filialen übertragen, sondern ist auch für kleine Betriebe interessant, die Ihre Kundenbindungen mit zeitgemäßen, digitalen Möglichkeiten optimieren wollen – und das mit einem niedrigen monatlichen Aufwand“, so Weber abschließend.

Weitere Infos: www.haerdtner.de und www.secupay.com
Bei Presserückfragen: secupay AG Frau Ines Mager Tel. +49 (0) 35955 7550-550 Email: [email protected]

Mwst Senkung auf Kundenkarte

Backstube Hermann Härdtner gibt Mehrwertsteuersenkung über Kundenkarte weiter

Mwst Senkung auf Kundenkarte

Partner secupay sorgt für reibungslose Abwicklung

Weitere Infos: www.haerdtner.de und www.secupay.com

Frau Ines Mager

suche-navigation
Wie können wir Ihnen helfen?