Mit Crowdfunding gegen Waldbrand

Der sächsische Zahlungsdienstleister secupay unterstützt den Wiederaufbau des Nationalparks Sächsische Schweiz über die Crowdfunding-Plattform 99funken.de.

Waldbrände haben im Nationalpark Sächsische Schweiz Ende Juli verheerende Schäden angerichtet. Mit einer Spendenaktion auf der Crowdfunding-Plattform 99funken.de unterstützt der Naturschützer Rico Hartwig den Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz e.V. beim Wiederaufbau des Natur- und Wanderparadieses. Für die sichere Abwicklung der Spendenbeträge sorgt dabei die secupay AG aus Pulsnitz. Doch nicht nur das: Damit die ehrenamtlichen Waldretter schnell loslegen können, hat der Zahlungsdienstleister selbst einen vierstelligen Betrag gespendet.

Gemeinsam mehr erreichen – so lautet die Devise beim Crowdfunding. „Selbst wenn jeder einzelne nur einen kleinen Beitrag leisten kann, lässt sich damit in Summe oft sehr viel bewirken“, sagt Hans-Peter Weber, Gründer und Vorstand der secupay AG aus Pulsnitz bei Dresden. Zum Beispiel wenn es darum geht, den Nationalpark Sächsische Schweiz nach den schweren Waldbränden im Juli wieder aufzubauen und künftig besser vor solchen Feuerkatastrophen zu schützen. 50.000 € möchte der Dresdner Rico Hartwig dem Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz e.V. dafür zur Verfügung stellen. Bis Ende Oktober will der ehrenamtliche Naturschützer diesen Betrag über die Crowdfunding-Plattform 99funken.de einsammeln.

Gemeinsam dem Wald helfen

Auf 99funken.de können Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen eigene Ideen und Projekte online gemeinschaftlich finanzieren. Seit dem Start der Aktion „Wiederaufbau Nationalparkregion Sächsische Schweiz“ sind bereits mehr als 33.000 € zugunsten des Fördervereins zusammengekommen. „Ziel dieses Projektes ist es, der Natur unter die Arme zu greifen und bei der Renaturierung des Nationalparkes zu helfen“, sagt Initiator Hartwig. Gemeinsam mit dem Sachsenforst und den zuständigen Behörden soll entschieden werden, wie das gesammelte Geld sinnvoll eingesetzt werden kann. Denkbar sei zum Beispiel mehr robuste Mischbewaldung anstelle anfälliger Fichtenmonokulturen zu pflanzen, die Rettungswege auszubauen oder bewaldete Teiche als Biotop und Wasserspeicher anzulegen, so der engagierte Waldretter.

Einfach und sicher spenden

Nicht nur als Naherholungsgebiet und Touristenattraktion spielt der Nationalpark für die Region eine bedeutende Rolle, sondern auch als Lebensraum und Schutzgebiet seltener Pflanzen und Tiere wie Luchs, Schwarzstorch oder Wanderfalke. „Als regional fest verwurzeltes Unternehmen und professioneller Zahlungsdienstleister unterstützen wir dieses Spendenprojekt deshalb nicht nur technisch, sondern auch finanziell“, so secupay-Vorstand Hans-Peter Weber. Vom ersten Tag an sorgt Secupay bei 99funken.de für die sichere und effiziente Abwicklung sämtlicher Zahlungsströme. Wer Geld über das Crowdfunding-Portal der regionalen Sparkassen einzahlt, kann sich darauf verlassen, dass sein persönlicher Beitrag bei Projekterfolg sicher und ohne Abzug von Gebühren oder Provisionen beim Empfänger ankommt. Zur Auswahl stehen dabei gängige Online-Bezahlmethoden wie Lastschrift oder Kreditkarte. Auch bei Peter-Weber und dem Team von secupay hat es beim Waldprojekt gefunkt: Damit das Funding-Ziel von 50.000 € möglichst bald erreicht wird, geht der Zahlungsanbieter mit gutem Beispiel voran und hofft auf Nachahmer. So hat das mittelständische Unternehmen aus Sachsen soeben 1.500 € für den Wiederaufbau des Nationalparks auf 99funken.de gespendet.

Weiterführende Informationen:
Zur Spendenaktion www.99funken.de/waldbrand-saechsische-schweiz

Über 99funken.de: Auf der Crowdfunding-Plattform 99funken.de haben Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen die Möglichkeit, Ideen und Projekte online zu finanzieren. Mehr als 870 Funding-Aktionen wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Dabei kamen fast 6,8 Millionen Euro zusammen. 99funken.de ist eine Initiative regionaler Sparkassen in Partnerschaft mit der GSD Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen mbH (GSD).

Über secupay: Die secupay AG mit Sitz in Pulsnitz bei Dresden ist Spezialist für individuelle, automatisierte Payment- und Loyaltylösungen, crossmedial und für alle Verkaufskanäle. Als größtes inhabergeführtes, von der Bafin zugelassenes Zahlungsinstitut wickelt das mittelständische Unternehmen jährlich mehr als 25 Millionen Transaktionen für mehr als 50.000 Händler und Projektkunden ab.

Ausführliche Informationen zu den sicheren und komfortablen Crowdfunding-Lösungen von secupay finden Sie unter Crowdfunding | secupay AG – einfach, sicher, zahlen

Pressekontakt: secupay AG, Ines Mager, Telefon 035955 7550-0, [email protected]

pressemitteilung crowdfunding waldbrand

Mit Crowdfunding gegen Waldbrand